Wildwachsender Grüntee
Perlen des Tees - Wulong
Das nördlichste Anbaugebiet
Tee aus biologischem Anbau
Teegebiet Anhui
Tee-Zubereitung
Tee - Zubehör

Tee aus biologischem Anbaugebiet
in Anhui
Teegebiet Anhui - biologischer Anbau
Grüntee aus Anhui -
Seine bemerkenswerte Geschichte
und unsere überraschende Entdeckung.
Zu unserer Plantage führt nur der Wasserweg über einen großen Stausee.
Mit einem Ruderboot fährt man eine ganze Stunde zum entfernt liegenden Ufer und hat dann immer noch einen mehr als halbstündigen Fußweg vor sich, bis man die Plantage erreicht - weit ab von aller Industrie und modernen Transportmöglichkeiten.
Bis heute gibt es in dem 600-Seelendorf nicht einmal ein Telefon. Seit Jahrhunderten haben die armen Waldbauern hier von wildwachsenden Teebäumen für ihren persönlichen Verbrauch geerntet. Aber erst in unserer Zeit hat man sie "entdeckt".
Plantagen wurden angelegt, und man hilft ihnen heute bei der Vermarktung.
Nach wie vor gilt jedoch: Es handelt sich um reinen Bio-Tee - Kunstdünger und Spritzmittel gegen Insekten sind unbekannt - und nach wie vor ist die einzige Verbindung zu dem Dorf der Ruderweg über den See und der anschließende mühevolle Fußpfad, den nun auch die Lastenträger bewältigen müssen, wenn sie ihre Teeballen abtransportieren. Nach jahrelangem Suchen haben wir schließlich durch Empfehlungen unserer chinesischen Tee-Freunde diese Kostbarkeit gefunden. Labortests hier in Deutschland haben bestätigt, daß wir einen reinen Bio-Tee haben.
Die Teesorten dieses Gebietes:
Biologischer Grüntee:
seine Form ist naturbelassen, die Teefarbe gelbgrün und klar. Der Duft ist grasähnlich.
Lu An Gua Pian:
Die Stiele werden beseitigt. Zur Herstellung werden nur die ersten und zweiten Blätter (ohne Blattspross) verwendet und getrennt erhitzt. Die besonders aufwendige Herstellung erfordert immer die Anwesenheit von zwei Meistern.
Diese besonderen Tee-Sorten können Sie direkt hier in unserem Online-Shop bestellen.