Kunst der Stille
zwischen Himmel und Erde
Weisheit unseres Körpers
Gesund durch grünen Tee
Orchidee und Pflaumenblüte
Über die Bambusbrücke
Das Geheimnis des Tees
CD- Die Bambusbrücke
CD- grünen Tee trinken...

Auf die Weisheit unseres Körpers hören
NATURHEILÜBUNGEN GEGEN RÜCKENSCHMERZEN UND BANDSCHEIBENLEIDEN
DIE URGESUNDHEIT DER CHINESEN -
Krankengymnastik kannte man im alten China nicht. Seit Jahrtausenden und bis in unsere Tage pflegt man die Kunst ein hohes Alter zu erreichen:
Auf die Weissheit unseres Körpers hören
Chang Shen Shu - Langes Leben Kunst.

Auch in China versucht man, Krankheiten zu heilen, aber als viel wichtiger gilt, die naturgegebene Gesundheit zu erkennen und zu pflegen. In ihrer ganzen langen Geschichte haben die Chinesen sich mehr mit der Gesundheit, als mit Krankheit beschäftigt. Die natürliche Ordnung im menschlichen Körper wiederherzustellen war und ist heute noch oberstes Gebot. Im Abendland entdeckte man die Chirurgie - in China Akupunktur, Akupressur und die »langes-Leben-Pflegen-Kunst«.
Im Abendland sagt man »natura sanat - medicus curat«, die Natur heilt, der Arzt behandelt.
Die Chinesen sagen: die Natur ist Gott und das Göttliche ist in jedem Menschen.
Die Natur erkennen und behüten heißt, das Göttliche finden und bewahren. Das ist nicht nur oberstes Prinzip in der Medizin, es gilt auch für alle Bereiche der Kunst und Kultur - es ist das ideale Lebensziel. Wir haben aus unserer langjährigen Tai-chi-Erfahrung hier in Europa gelernt, daß diese Übungen sehr wohl eine Brücke von östlicher Meditation zu westlicher Psychotherapie sein können - aber nur, wenn wir auf unseren Körper wieder hören lernen, denn: Die Weisheit unseres Körpers ist weitaus älter und tiefer als die unserer Hirne - so sagen die Alten und sie lehren uns: In der Harmonie von Körper und Geist unsere Mitte, das eigene Ich zu finden.