Ausstellung
Teeschule
Vorträge
TAI CHI CHUAN
Sprachschule
Presse
Presse Aktuell
China-Reisen
Kontakt

Auszüge aus Pressestimmen:
Saarbrücker Zeitung - Ausstellung in der Europäischen Akademie in Otzenhausen.

...Reise in das Reich der Mitte. Berge und Wasser sind wichtige Symbole in der chinesischen Landschaftsmalerei. Berge verkörpern Menschlichkeit und Menschenliebe, Wasser steht für Tiefgründigkeit.

Wie der Berg seine Steine und Felsen tragen kann, ohne zu leiden, so wird die Menschenseele erst dann weit und reif, wenn sie bereit ist, alles duldend zu ertragen. Wie das Wasser zur Klärung immer die tiefsten Gründe sucht, so kann der Mensch nur weise werden, wenn er alle Tiefen auslotet....

China, soeben noch tausende Kilometer entfernt, rückte für wenige Tage näher und hinterließ Spuren, die neugierig machen...

Berliner Zeitung - Ausstellung bei der Fa.Siemens in Siemenswerder:

Himmel, Erde und Mensch versuchen die chinesischen Maler immer wieder in einen harmonischen Dreiklang zu bringen. Bekannte Maler des traditionellen Stils werden vorgestellt. Als höchste Kunst gilt die Landschaftsmalerei.

"Malerei ist lautlose Dichtung, Dichtung ist tönende Malerei." Eine Schau nach innen, Herzensbilder: "Was das Auge erfaßt und was Widerhall im Herzen findet", so lautet ein Lehrsatz. Die künstler malen nicht, was sie sehen, sondern ihre Erinnerungen...

Stuttgarter Nachrichten zu einer der Ausstellungen der "BB" in der Wilhelma:

Die Bilder dieser Ausstellung zeigen die Wesenszüge chinesischer Kunst. Die Natur ist immer Vorbild, aber nicht die plumpe Nachahmung der Natur ist das Ziel, sondern mit ihr übereinzustimmen. Das gilt sowohl für die Kunst wie für das Leben: höchste Weisheit und zugleich höchstes Glück ist es, vollkommen im Gesetz der Natur zu sein....

"Leicht wie die Wolken führen sie die Pinsel" - schreibt der Rezensent der Main-Post, nach einer Ausstellung in Tauberbischofsheim.

Schlichtheit und Harmonie sind die wesentlichen Aussagen der chinesischen Literatenmalerei. Mit der "Freude an der Tusche" haben die Künstler ihre künstlerische Freiheit entfaltet. Die künstlerischen Wurzeln aber ruhen tief in der Philosophie.

Der Südkurier zu einer Ausstellung in Schloß Salem:

Himmel, Erde und Mensch versuchen die chinesischen Maler immer wieder in einen harmonischen Dreiklang zu bringen, dabei spiele auch die Poesie eine große Rolle.
Ganz besondere Kostbarkeiten chinesischer Kunst...

Eine faszinierende Harmonie voller Ruhe und Besinnlichkeit. So wirken die Bilder der Ausstellung: die positiven Züge der Welt kommen ans Tageslicht; poetisches Glück und phantasievolle Naturlyrik vereinen sich zu einer ausgeglichenen , friedlichen Lebensphilosophie.

Stuttgarter Nachrichten

Chinesische Innenglasmalerei im Lindenmuseum.

Die Kunst gibt es nur in China. Zhang Guangqing ist nicht irgendein Künstler, er ist d e r Innenglasmaler Chinas. Die Kunst stellt an den Künstler höchste Ansprüche.

Während er auf der Bühne saß und demonstrierte, wurde seine Arbeit gefilmt und auf eine Leinwand projiziert. Die Kunst der kleinen Pinselstriche faszinierte das Publikum im vollen Wannersaal.

Badener Tageblatt - Chinesischer Snuff-Bottle-Maler zu Gast in Brenner´s Parkhotel.

Bei seiner Vorführung erntete Zhang Guangqing uneingeschränkte Bewunderung., die sich bei der Betrachtung seiner ausgestellten Werke nur noch steigerte.

(Anmerkung der "Bambusbrücke": bei einem neuerlichen Besuch in der Akademie, die Zh. in Zibo, Provinz Shandong, selber gegründet und gebaut hat, erzählte der Meister, daß die chinesische Regierung sein Werk zum "Staatsschatz" erklärt, und jeglichen Verkauf ins Ausland untersagt hat.)